Unsichtbare Beschallung – Mauterndorf

Unsichtbare Beschallung

Im Ortskern von Mauterndorf wurde die ausführende Firma beauftragt alle Plätze rund um die Kirche zu beschallen. Neben einer gleichmäßigen Verteilung war es auch sehr wichtig optisch so unauffällig wie möglich zu arbeiten. Nach den ersten Tests viel die Entscheidung klar auf AUDAC HS212TMK2 und HS208TMK2.

Der Kirchturm dient als Mittelpunkt und beherbergt nun neben den Glocken auch HS212TMK2 Horn Lautsprecher. Ein Techniker wurde während der Montage von den läutenden Glocken überrascht und beschrieb die Wucht und das weite Ausschwingen der Glocken als „besondere“ Erfahrung. Der Platz im Kirchturm reichte nicht aus um auszuweichen und es half nur mehr flach liegend unter der Glocke bis zum letzten Schlag auszuharren.

Damit die Verständlichkeit im ganzen Areal gut gegeben ist wurden in den Bäumen noch weitere HS208TMK2 versteckt und mit PMQ Endstufen entzerrt und in Phase gebracht.

Mit zusätzlichen Rundstrahl Antennen sind TT-VOCALSETS so verbaut worden damit auf allen Plätzen voller Empfang gegeben ist und die Veranstaltungen entweder nur in Teilbereichen oder überall hin übertragen werden können.

Das zentrale Rack wurde in einem Kasten in der Gemeinde verbaut und ist mit dem ausziehbaren GPR424 Rack auch im Servicefall gut zugänglich. Bedient wird das System über das APPC-10XP Panel. Neben einem XMP44 als Zuspieler stehen über die CASY Rack Module weitere Eingänge und auch noch Ausgänge für Aufnahmen zur Fernseh- oder Radioübertragung für ORF und andere Anbieter zur Verfügung.

 

Eingesetztes Material:

M2
XMP44
IMP40
NMP40
MMP40
TT-VOCALSET
TT-ASD-823-BNC-V-2-0
APPC-10XP
PMQ600
HS212TMK2
HS208TMK2